Wir lösen das CO²-Problem mit 200 Millionen Jahren Erfahrung

Über uns

Carbon-Alert löst CO²-Problem mit 200 Millionen Jahren Erfahrung. Das niederländische Unternehmen Carbon-Alert arbeitet in Kolumbien daran, das globale CO²-Problem durch künstliche Torfbildung zu lösen. Mit einer neuen Pflanzenart kann der Prozess, der bereits in der Erde stattfindet, extrem beschleunigt werden, was zu Millionen Tonnen CO²-Speicherung unter der Erde führt. Und das könnte potenziell alle Emissionen ausgleichen. Eine lang erwartete Lösung, die weltweit schnell angenommen werden muss, um die globale Erwärmung zu bekämpfen.

Wir lösen das CO²-Problem mit 200 Millionen Jahren Erfahrung

Über uns

Carbon-Alert löst CO²-Problem mit 200 Millionen Jahren Erfahrung. Das niederländische Unternehmen Carbon-Alert arbeitet in Kolumbien daran, das globale CO²-Problem durch künstliche Torfbildung zu lösen. Mit einer neuen Pflanzenart kann der Prozess, der bereits in der Erde stattfindet, extrem beschleunigt werden, was zu Millionen Tonnen CO²-Speicherung unter der Erde führt. Und das könnte potenziell alle Emissionen ausgleichen. Eine lang erwartete Lösung, die weltweit schnell angenommen werden muss, um die globale Erwärmung zu bekämpfen.

Wie funktioniert das?

Carbon-Alert verwendet eine C4-Pflanzenart. Diese Pflanze, auch Riesengras genannt, stammt aus den afrikanischen Tropen und wurde in China modifiziert. Es wächst sehr schnell unter warmen Bedingungen, bis zu 5 Meter in 2 Monaten. Noch wichtiger ist, dass es eine extrem große Menge an CO² absorbiert. CO², das Carbon-Alert unterirdisch speichert. Das Unternehmen verflüssigt die Anlage teilweise und injiziert sie unter das Grundwasser. Das Ergebnis? Fast das gesamte CO², das die Pflanze aus der Luft genommen hat, verschwindet im Boden und kommt nie wieder heraus. Eine beschleunigte Form der Torfbildung, wie es die Erde seit mehr als 200 Millionen Jahren tut.

Tropische innovation

Carbon-Alert startet sein Projekt mit 4000 Hektar Land in Kolumbien. An dieser Stelle würden Bäume gepflanzt, die langfristig etwa 0,5 bis 1 Tonne Wurzelkohlenstoff im Boden speichern würden. Das Riesengras nimmt jedoch etwa 200 bis 300 Mal mehr CO² auf. Die Pflanze kann auch überall auf der Welt platziert werden.

Die Pflanze trägt keine Samen und ist daher nicht invasiv. Eine wichtige Bedingung: Die Pflanze benötigt eine Nachttemperatur über 20 Grad Celsius. Das macht es zu einer äußerst innovativen Gelegenheit für tropische Gebiete.

Was haben Sie davon?

Carbon-Alert berechnete, dass wir mit 1 Million km² den gesamten globalen CO²-Ausstoß kompensieren können. Eine Fläche von 1000 mal 1000 Kilometern, die gleiche Größe wie halb Europa. Eine riesige Fläche, aber auch eine natürliche Alternative zu allen Sonnenkollektoren, Windmühlen und Elektroautos der Welt. Das Verfahren liefert CO²-Speicherung, kann aber auch dazu dienen, Wüstengebiete fruchtbar zu machen, Biomasseproduktion, Bioethanolproduktion, grüne Kunststoffproduktion und die Kompensation von Öl, Kohle und Gas.

CO²-Zertifikate

Das injizierte CO² wird als sogenannte CO²-SENKE angesehen. Diese kann über die CO²-Börse in Zertifikate umgewandelt werden. Diese können von Unternehmen gekauft werden, um ihre Emissionen auszugleichen. Die Niederlande verkaufen derzeit CO²-Zertifikate im Wert von rund 1 Milliarde Euro ohne Gegenleistung an Unternehmen. Indem wir die Lagerung des Riesengrases in den tropischen Gebieten in Zertifikate umwandeln, sind wir in der Lage, diese Mengen wirklich in wertvolle CO²-Reduktion umzuwandeln. Einnahmen für Regierungen und Geschäftsmöglichkeiten.

Über das Projekt

Carbon-Alert ist eine Organisation mit Wurzeln in Overijssel. Das Unternehmen wurde vom Unternehmer Jacobus van Merksteijn gegründet und zielt darauf ab, das Klimaproblem weltweit effektiv anzugehen, indem es die Kraft der Natur nutzt. Zusammen mit Partnern wie Axedras, einem Schweizer IT-Entwickler von Software für den Goldmarkt, Krone Landtechnik und mehreren Investoren, darunter VerdorCapital, arbeiten wir an der Realisierung des ersten Projekts. Der gesamte Prozess wird nach international anerkannten Standards durchgeführt und von externen Organisationen wie Loyds und Veritas geprüft und verifiziert.

Carbon Alert Präsentation (Englisch)

Kontakt aufnehmen

contact-us-german

Sind Sie daran interessiert, was wir für Sie tun können, oder haben Sie Fragen? Lassen Sie es uns über unser Kontaktformular wissen.

Carbon Alert B.V.

Postanschrift:
Oude Boekeloseweg 15,
7553 DS HENGELO (Ov)

Email:
info@carbon-alert.com

We solve CO² problem with 200 million years of experience

About Us

Carbon-Alert solves CO² problem with 200 million years of experience. The Dutch company Carbon-Alert is working in Colombia to solve the global CO² problem by artificially forming peat. With a new plant species, the process that is already happening in the Earth can be extremely accelerated, leading to millions of tons of CO² storage underground. And that could potentially offset all emissions. A long-awaited solution that must be quickly embraced worldwide to combat global warming.

We solve CO² problem with 200 million years of experience

About Us

Carbon-Alert solves CO² problem with 200 million years of experience. The Dutch company Carbon-Alert is working in Colombia to solve the global CO² problem by artificially forming peat. With a new plant species, the process that is already happening in the Earth can be extremely accelerated, leading to millions of tons of CO² storage underground. And that could potentially offset all emissions. A long-awaited solution that must be quickly embraced worldwide to combat global warming.

How does it work?

Carbon-Alert uses a C4 plant species. This plant, also called giant grass, comes from the African tropics and was modified in China. It grows very quickly under warm conditions, up to 5 meters in 2 months. More importantly, it absorbed an extremely large amount of CO². CO² that Carbon-Alert stores underground. The company partially liquefies the plant and injects it under the groundwater. The result? Almost all the CO² that the plant took out of the air disappears into the ground and never comes out again. An accelerated form of peat formation, as the Earth has been doing for more than 200 million years.

Tropical innovation

Carbon-Alert starts its project with 4000 hectares of land in Colombia. Trees would be planted at this location, which in the long term would store about 0.5 to 1 ton of root carbon in the soil. However, the giant grass absorbs about 200 to 300 times more CO². The plant can also be placed anywhere in the world.

The plant does not carry seeds and is therefore not invasive. One important condition: that plant needs a night temperature above 20 degrees Celsius. That makes it a hugely innovative opportunity for tropical areas.

What's in it for you?

Carbon-Alert calculated that with a 1 million km² we can compensate the entire global CO² emissions. An area of 1000 by 1000 kilometers, the same size as half of Europe. A huge surface area, but also a natural alternative to all solar panels, windmills and electric cars in the world. The process provides CO² storage, but can also serve to make desert areas fertile, biomass production, bioethanol production, green plastic production and the compensation of oil, coal and gas.

CO² certificates

The injected CO² is seen as a so-called CO² SINK. This can be converted into Certificates via the CO² Exchange. These can be purchased by companies to offset their emissions. By converting the storage of the giant grass in the tropical areas into certificates, we are able to really convert these amounts valuable CO² reduction. Revenues for governments, and opportunities for business.

About the Project

Carbon-Alert is an organization with its roots in Overijssel. The company was founded by entrepreneur Jacobus van Merksteijn and aims to effectively tackle the climate problem worldwide by using the power of nature. Together with partners such as OVsoftware, Krone agricultural technology and several investors including VerdorCapital, we are working the realization of the first project. The entire process is carried out according to internationally recognized standards and checked and certified by external organizations such as Loyds and Veritas.

Carbon Alert Presentation (Eng.)

Get in touch

contact-us

Interested in what we can do for you or do you have any questions? Let us know through our contact form.

Carbon Alert B.V.

Postal Address:
Oude Boekeloseweg 15,
7553 DS HENGELO (Ov)

Email:
info@carbon-alert.com